Unternehmen “Rheinübung“ 24. Mai 1941
24. Mai 1941 24. Mai 1941, Sonnabend, 00.00 Uhr: Die   “Suffolk”,   die   auf   der   Backbordseite   achtern   der ”Bismarck“     folgte,    scherte    nach    Steuerbord    aus und hing sich achteraus der ”Bismarck“ wieder an. 24. Mai 1941, Sonnabend, 00.05 Uhr: Der   deutsche   Kampfverband   stellte   die   Einnebelung (seit 23.50 Uhr) wieder ein. 24. Mai 1941, Sonnabend, 00.10 Uhr: Die   ”Suffolk“   (infolge   ihres   Manövers)   und   die   “Nor - folk”   haben   die   Fühlung   zum   deutschen   Kampfver - band verloren. 24. Mai 1941, Sonnabend, 00.47 Uhr: Vizeadmiral Lancelot   Ernest   Holland ,   der   auf   der “Hood”   weilte,   unterrich tete   die   “Prince   of   Wales”, daß,     wenn     der     deutsche     Kampfverband     nicht gesichtet   würde,   er   parallel   zu   dessen   Kurs   laufen wolle,    bis    die    ”Suffolk“    oder    die    ”Norfolk“    wieder Fühlung hätten. 24. Mai 1941, Sonnabend, 02.00 Uhr: Das   Gibraltar-Geschwader   (”Force   H“,   Vizeadmiral James   Fownes   Somerville )   mit   dem   Schlachtkreu - zer       “Renown”       (Kapitän Rhoderick   Robert   McGri - gor ),   dem   Flugzeugträger “Ark        Royal”        (Kapitän Loben     Edward     Harold Maund )   und   dem   leichten Kreuzer    “Sheffield”    (Kapi - tän      Larcom)      lief      von Gibraltar     aus,     um     den westlichen    Mittelmeeraus - gang    gegen    einen    Aus - bruch      der      italienischen
Flotte zu sichern. 24. Mai 1941, Sonnabend, 02.10 Uhr: Der   Kampfverband   von   Vizeadmiral   Lancelot   Ernest   Holland   (”Hood“   und ”Prince   of   Wales“)   ging   auf   Parallelkurs   zum   bisherigen   Kurs   des   deutschen Kampfverbandes,   also   Richtung   Südwest,   während   den   sechs   Zerstörern “Achates” , “Antelope” , “Anthony”,    “Echo” , “Electra”    und    “Icarus”    befohlen wurde, weiter auf Nordkurs zu marschieren. 24. Mai 1941, Sonnabend, 02.28 Uhr: Alarm   beim   deutschen   Kampfverband.   Ein   schwerer Kreuzer   kam   von   achtern   auf   (von   Backbord   ach - tern,    die    ”Norfolk“).    Da    auf    der    ”Bismarck“    das achtere   EM   2   (Funkmeßgerät   [FMG,   FuMG,   auch Entfernungsmeßgerät]),   ausgefallen   war,   übernahm die   “Prinz   Eugen”    die   EM   2-Meßung   auch   für   den achteren Sektor. 24. Mai 1941, Sonnabend, 02.47 Uhr: Die   ”Suffolk“   und   die   ”Norfolk“   haben   den   deutschen Kampfverband wieder im Radar. 24. Mai 1941, Sonnabend, 03.58 Uhr: Der Alarm   beim   deutschen   Kampfverband   von   02.28   Uhr   wurde   wieder   been - det. 24. Mai 1941, Sonnabend, 04.07 Uhr: Auf   der   ”Prinz   Eugen“   wurden   Geräusche   von   Schiffen   auf   der   Backbordseite durch   das   Hydrophon   entdeckt   (südöstlich).   Sofort   wurden   auf   beiden   deut - schen   Schiffen   den   Ausgucken   der   Befehl   erteilt,   den   Horizont   in   dieser Richtung zu beobachten. Es wurde jedoch nichts entdeckt. 24. Mai 1941, Sonnabend, 04.25 Uhr: Auf   der   ”Prinz   Eugen“   wurden Torpe - dogeräusche     aus     Richtung     195° gehört,    was    aber    eine    Fehlortung war.
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“Bismarck“ Stapellauf am 14. Februar 1939 in Ham- burg, am 27. Mai 1941 selbst versenkt.
"Bismarck" - Stapellauf am 14. Februar 1939 in Hamburg, am 27. Mai 1941 selbst versenkt.
“Prinz Eugen“ Stapellauf am 22. August 1938 in Kiel, am 22. Dezember 1946 nahe des Kwa- jalein-Atolls versenkt.
"Prinz Eugen" - Stapellauf am 22. August 1938 in Kiel, am 22. Dezember 1946 nahe des Kwajalein-Atolls versenkt.
Holland, Lancelot Ernest 1887 - 1941
Holland, Lancelot Ernest (* 13. September 1887 † 24. Mai 1941 in der Dänemarkstraße).
Somerville, James Fownes 1882 - 1949
Somerville, James Fownes (* 17. Juli 1882 in Weybridge/Surrey † 19. März 1949 in Dinder/Somerset).
McGrigor, Robert Rhoderick 1893 - 1959
McGrigor, Robert Rhoderick (* 12. April 1893 in York † 03. Dezember 1959 in Aberdeen/Schottland).
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