29. Mai 1941 29. Mai 1941, Donnerstag, 12.00 Uhr: Die   “Prinz   Eugen”    befand   sich   auf   der   Position: 38° 58' Nord, 38° 35' West. 29. Mai 1941, Donnerstag, 14.00 Uhr: Die    ”Prinz    Eugen“    traf    sich    mit    dem    Spähschiff ”Kota   Penang”    im   Marineplanquadrat   CD   26   und übermittelte    Befehle    für    die    beiden    Spähschiffe (”Kota     Penang“     und     ”Gonzenheim” ).     Wegen Maschinenstörun gen   faßte   Kapitän   zur   See   Helmut Brinkmann  den Entschluß, nach Brest zu laufen. Maschinenschäden    an    der    ”Prinz    Eugen“ zwangen   zum   Abbruch   des   Unternehmens   ”Rhein - übung“.    Schäden    waren    unter    anderem:    1)    Die Backbord ma schine    war    für    die    Höchstfahrt    nicht mehr   auslastbar,   wegen   eines   undichten   Flansches. Plötzlich fiel diese ganz aus. 2)   Nach   dem   Gefecht   in   der   Dänemarkstraße war   wohl,   beim   Durchbrechen   durch   eine   Eisbar - riere,   ein   Flügel   der   Steuerbordschraube   beschä - digt     worden.     Die     Folge     war     ein     Poltern     und Schlagen   der   Steuerbordwelle,   die   die   Horchanlage störte und das Schiff in Schwingungen versetzte. 3)    Die    Hauptkühlwasserpumpe    Mitte    arbei - tete   seit   Tagen   nicht   richtig.   Ein   Ausfall   hätte   den Ausfall der Mittelmaschine zur Folge. 29. Mai 1941, Donnerstag, 21.47 Uhr: Das   Marinegruppenkommando   (MGK)   West   sendet   ein   FT   (Funktelegramm) zur Feindlage an die ”Prinz Eugen“: ”Nach   Funkbetrieb   steht   Träger   ’HMS   Victorious’   in   See,   wahrschein - lich    im    westlichen    Nordatlantik    zur    Suche    nach    der    'Prinz    Eugen'.    Mit weiterem   Ansatz   der   ’Royal   Sovereign’,   der   ’Revenge’,   der   ’Norfolk’,   einzel - ner   Zerstörer,   Flugzeugen   ist   von   der   Neufundlandstation   zu   rechnen.“   (Q 03)
Auszug aus dem Tagebuch von Joseph Goebbels vom 29. Mai 1941: ”...   Die   Debatte   um   Englands   Verluste   im   Mittelmeer wird   nur   von   uns   weitergeführt.   Da   aber   auch   gleich sehr    kräftig.    Wir    trumpfen auf   und   lassen   uns   durch den    Verlust    des    (!)    ’Bis - marck’        nicht       beirren. Näheres       über       seinen Untergang       wissen       wir noch       nicht.       Jedenfalls geben    die    Engländer    zu, daß   sie   fast   die   ganze   Hei - matflotte             aufgeboten haben,   um   ihn   zu   stellen. Ein    in    der    Nähe    befindli - ches   deutsches   Uboot   hat am   Ende   der   Katastrophe noch   ein   Artillerieduell   ver - nommen.        Leider        hat unsere    gestrige    Meldung mit   den   letzten   Telegram - men   von   Admiral   Lütjens unseren    Schlüssel    verra - ten.    Wir    waren    da    etwas voreilig    und    müssen    nun dafür   büßen.   Unsere   ganze   Ubootarbeit   ist   dadurch in    Mitleidenschaft    gezogen.    Eine    sehr    unange - nehme   Geschichte,   die   Dr.   Dietrich (gemeint   ist   Dr.   rer.   pol.   Jacob   Otto   Diet - rich ,   1931   bis   1945   Reichspressechef   der NSDAP    -    DHJ)    unterlaufen    ist.    Hof - fentlich   kommt   dabei   der   (!)   “Prinz Eugen”    nicht   zu   schaden   (!).   ...“   (Q 06) Welche    Auswirkungen    das    Unter - nehmen    “Rheinübung”,    der    Kampf und    der    Untergang    des    Schlacht -
Unternehmen “Rheinübung“ 29. Mai bis 01. Juni 1941
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Unternehmen “Rheinübung”
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Inhalt 29. Mai 1941 Seite 01 30. Mai 1941 Seite 03 31. Mai 1941 Seite 03 01. Juni 1941 Seite 03 Nachtrag Seite 04 Schiffe beider Seiten Seite 06 Gedenkstätte Seite 07
“Prinz Eugen“ Stapellauf am 22. August 1938 in Kiel, am 22. Dezember 1946 nahe des Kwa- jalein-Atolls versenkt.
"Prinz Eugen" - Stapellauf am 22. August 1938 in Kiel, am 22. Dezember 1946 nahe des Kwajalein-Atolls versenkt.
“Bismarck“ Stapellauf am 14. Februar 1939 in Ham- burg, am 27. Mai 1941 selbst versenkt.
"Bismarck" - Stapellauf am 14. Februar 1939 in Hamburg, am 27. Mai 1941 selbst versenkt.
Goebbels, Paul Joseph 1897 - 1945
Goebbels, Paul Joseph (* 29. Oktober 1897 in Rheydt (heute zu Mönchengladbach) † 01. Mai 1945 in Berlin).
Lütjens, Günther 1889 - 1941 (Bild: Bundesarchiv, Bild 146- 2003-0027).
Lütjens, Günther (* 25. Mai 1889 in Wiesbaden † 27. Mai 1941 im Nordatlantik). (Bild: Bundesarchiv, Bild 146-2003-0027).
Brinkmann, Helmuth 1895 - 1983
Brinkmann, Helmuth (* 12. März 1895 in Lübeck † 26. September 1983 in Dießen am Ammersee).
Dietrich, Jacob Otto 1897 - 1952
Dietrich, Jacob Otto (* 31. August 1897 in Essen † 22. November 1952 in Düsseldorf).
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