Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
A - C
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
A
Admiral Scheer
Schiffstyp:
Panzerschiff - ab 1940
Schwerer Kreuzer
Schiffsklasse:
Deutschland-Klasse
Bauwerft:
Reichsmarinewerft
Wllhelmshaven
Kiellegung:
25. Juni 1931
Stapellauf:
01. April 1933
Indienstst.:
12. November 1934
186,00 m - ab 1940 187,90 m
21,34 m
max. 7,25 m
8 x 9-Zylinder MAN Dieselmotoren
52.050 PS
max. 28,3 kn
SA
=
2
x
Türme
mit
je
3
x
28
cm-L/52-Seezielka
-
nonen (720 Schuß)
MA
=
8
x
15
cm-L/55-Seezielkanonen
(1.200
Schuß)
S
Flak
=
6
x
8,8
cm-L/75
(3.000
Schuß)
-
ab
1940 6 x 10,5 cm-L/65
L Flak = 8 x 3,7 cm-L/83 (16.000 Schuß)
Flak = 10 x 2 cm (20.000 Schuß)
Torpedorohre = 8 x 53,3 cm Durchmesser
Bordflugzeuge = 2 x Arado Ar 196
1.001 bis 1.150 Mann
Wurde
ab
dem
Winter
1939
zum
Schweren
Kreuzer umgebaut.
Wurde
in
der
Nacht
vom
09.
zum
10.
April
1945
im
äußeren
Bauhafen
der
Deutschen
Werke
in
Kiel
liegend
von
Bomben
getroffen
und
kenterte;
verschrot
tet ab Juli 1946.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
A
Admiral Hipper
Schiffstyp:
Schwerer Kreuzer
Schiffsklasse:
Admiral Hipper-Klasse
Bauwerft:
Blohm & Voß Hamburg
Kiellegung:
06. Juli 1936
Stapellauf:
06. Februar 1937
Indienstst.:
29. April 1939
205,00 m
21,30 m
max. 7,20 m
12 x Wagner-Dampfkessel
3 x BBC Getriebeturbinen
134.000 PS
max. 32,6 kn
SA
=
4
x
Türme
mit
je
2
x
20,3
cm-L/60
(1.280
Schuß)
S Flak = 12 x 10,5 cm-L/65 (4.800 Schuß)
L Flak = 12 x 3,7 cm-L/57 (4.000 Schuß)
Flak = 8 x 2 cm-L/65 (16.000 Schuß)
Torpedorohre = 12 x 53,3 cm Durchmesser
Bordflugzeuge = 3 x Arado Ar 196
1.382 bis 1.599 Mann
-
Wurde
am
03.
und
09.
April
1945
bei
alliierten
Bomben
angriffen
auf
Kiel
von
drei
Volltreffern
zerstört
und
am
03.
Mai
1945
im
Dock
gesprengt;
wurde
im
Juli
1945
von
den
Briten
in
die
Heikendorfer
Bucht
geschleppt
und
dort
an
den Strand gesetzt; wurde 1946 verschrottet.
“Admiral Hipper“
Stapellauf am 06.
Februar 1937 in
Hamburg, 1946 ver-
schrottet.
“Admiral Scheer“
Stapellauf am 01.
April 1933 in Wil-
helmshaven, ab Juli
1946 verschrottet.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
A
Alstertor
Schiffstyp:
Versorgungsschiff, Blockade-
brecher
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
15,5 kn
MA = 1 x 10,5 cm
Flak = 4 x 2 cm
- Mann
-
Am
22.
Juni
1941
wurde
der
Bloc
kadebrecher
“Alstertor“,
das
sich
auf
dem
Rückmarsch
vom
Indischen
Ozean
befand,
von
einem
britischen
Auf
klä
rungs
flugzeug
gesichtet.
Un
ver
züg
lich
fuhren
das
britische
Hilfsschiff
“Marsdale“
und
die
britischen
Zerstörer
“Faulknor“,
“Fearless“,
“Forester“,
“Foxhound“
und
“Fury“
auf
die
angege
be
ne
Position.
Als
die
britischen
Schiffe
am
23.
Juni
1941
in
Sicht
kamen,
versenkte
die
Besatzung
ihren
Blockadebrecher
“Alstertor“
vor
Kap Finisterre selbst.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
A
Alsterufer
Schiffstyp:
Kühlschiff, Versorgungs-
schiff, Blockadebrecher
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
Eriksbergs MV
Göteborg/Schweden
Kiellegung:
-
Stapellauf:
16. September 1939
Indienstst.:
-
100,60 m
15,30 m
7,09 m
-
- PS
15 kn
MA = 1 x 10,5 cm
Flak = 4 x 2 cm
- Mann
Die
“Alsterufer“
diente
ab
dem
18.
April
1940
der
deutschen
Kriegsmarine
als
Kühlschiff
für
Norwegen;
wurde
im
November
1940
zum
Versorgungs
schiff
umgerüstet;
wurde
am
26.
September
1941
nochmals
umgebaut
zum
Troß
-
schiff und Blockade
brecher.
Wurde
am
27.
Dezember
1943
auf
dem
Weg
von
Japan
nach
Frankreich
(Gironde)
nordwestlich
von
Kap
Finisterre
in
der
Biskaya
durch
Raketen
eines
britischen
Liberator-Flugzeuges
in
Brand
gesteckt
und
anschließend
von
der
Besatzung
verlassen und versenkt.
“Alstertor“
“Alsterufer“
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
A - C
Seite
2
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
B
Babitonga
Schiffstyp:
Versorgungsschiff, Blockade-
brecher
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
-
Das
Versorgungsschiff/Blockadebrecher
“Babi-
ton
ga“
wu
rde
am
21.
Juni
1941
auf
dem
Rück
-
marsch
von
Brasilien
von
seiner
Besatzung
bei
der
Position
02°
05'
N,
27°
42'
W
selbst
ver
-
senkt,
als
sie
von
dem
britischen
schweren
Kreuzer “London“ entdeckt worden waren.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
A
August Wriedt (WBS 8)
Schiffstyp:
Wetterbeobachtungsschiff
“WBS 8 August Wriedt“
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
-
Das
Wetterbeobachtungsschiff
8
“WBS
August
Wriedt“
wur
de
am
29.
Mai
1941
nach
einer
gezielten
Suchaktionen
vom
britischen
Dampf
-
schiff “HMS Malvernian“ aufgebracht.
“WBS 8 August
Wriedt“
“Babitonga“
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
A - C
Seite
3
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
B
Bismarck
Schiffstyp:
Schlachtschiff
Schiffsklasse:
Bismarck-Klasse
Bauwerft:
Blohm & Voß Hamburg
Kiellegung:
01. Juli 1936
Stapellauf:
14. Februar 1939
Indienstst.:
24. August 1940
251,00 m
36,00 m
8,70 m
12
x
Wagner-Hochdruck-Heißdampf-
Wasserrohr
kes
sel
3 x Hochdruck-Heißdampfturbinen
3 dreiblättrige Schrauben
2 Ruder
4 E-Werke
150.170 PS (auf drei Schrauben)
max. 30,1 kn
SA
=
4
x
Türme
mit
je
2
x
38,1
cm-L/47-Seeziel
-
kanonen (840 bis 960 Schuß)
MA
=
12
x
15
cm-L/52-Seezielkanonen
(1.800
Schuß)
S Flak = 16 x 10,5 cm-L/65 (6.720 Schuß)
L Flak = 16 x 3,7 cm-L/83 (32.000 Schuß)
Flak = 12 x 2 cm (24.000 Schuß)
Bordflugzeuge = 4 x Arado Ar 196
103
Offiziere,
1.962
Unteroffiziere
und
Mann
-
schaften als Stammbesatzung
-
Gesunken
(Selbstversenkung)
am
27.
Mai
1941
im
Atlantik
westlich
von
Brest
bei
den
Koordina
-
ten 48° 10' N, 16° 12' W.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
B
Belchen (MTS)
Schiffstyp:
Marinetroßschiff (MTS)
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
-
Das
Marinetroßschiff
“MTS
Belchen“
wurde
am
03.
Juni
1941,
während
einer
Versorgung
des
U-
Bootes
U
93
im
Marineplanquadrat
AJ
2162
(in
der
Davisstraße
zwischen
Grönland
und
Labra
-
dor),
von
den
beiden
britischen
Kreuzern
“Kenya“
und
“Aurora“
überrascht
und
versenkt.
U 93 konnte noch 49 Überlebende retten.
“MTS Belchen“
“Bismarck“
Stapellauf am 14.
Februar 1939 in Ham-
burg, am 27. Mai 1941
selbst versenkt.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
A - C
Seite
4
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
C
Condor
Schiffstyp:
Kleiner Kreuzer
Schiffsklasse:
Bussard-Klasse
Bauwerft:
Blohm & Voß Hamburg
Kiellegung:
-
Stapellauf:
23. Februar 1892
Indienstst.:
09. Dezember 1892
82,60 m
12,70 m
max. 5,35 m
4 x Zylinderkessel
2 x liegende 3 Zylinder-Verbundmaschinen
1 Ruder
2.881 PS
max. 16,2 kn
Ringkanonen =
8
x
10,5
cm-L/35-Seezielka
-
nonen (800 Schuß)
Revolverkanonen = 5 x 3,7 cm-Seezielkanonen
Torpedorohre
=
2
x
35
cm
Durchmesser
über
Wasser (je 5 Schuß)
161 bis 166 Mann
Der
Kreuzer
IV.
Klasse
“SMS
Condor“
wurde
1899
zum
leichten
Kreuzer
und
1913
zum
Kano
-
nenboot umklassifiziert.
Wurde
am
18.
November
1920
aus
dem
Schiffs
-
register
gestrichen
und
1921
in
Hamburg
abge
-
wrackt.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
B
Bremen
Schiffstyp:
Reichspostdampfer, Passa-
gierdampfschiff
Schiffsklasse:
Barbarossa-Klasse
Bauwerft:
Schichau-Werft Danzig
Kiellegung:
-
Stapellauf:
14. November 1896
Indienstst.:
26. Mai 1897
173,80 m
18,40 m
10,60 m
2 x Vierfach-Expansios-Dampfmaschinen
7.920 PS
15 kn
-
250 Mann
Geriet
am
30.
Juni
1900
in
den
großen
Brand
der
Lloyd-Piers
in
Hoboken
New
York
und
wurde
schwer
beschädigt;
wurde
anschließend
repariert
und
stach
ab
12.
Oktober
1901
wieder
in
See;
wurde
von
Oktober
bis
Dezember
1918
von
der
Kaiserlichen
Marine
als
Transporter
gebraucht;
wurde
am
04.
April
1919
als
Repara
-
tionsleistung
an
die
Engländer
ausgeliefert;
wurde
1921
verkauft
und
in
“Constantinople“
umbenannt;
wurde
1923
in
“King
Alexander“
umbenannt.
Wurde 1929 in Venedig abgewrackt.
“Bremen“
Stapellauf am 14.
November 1896 in
Danzig, 1929 in Vene-
dig abgewrackt.
“SMS Condor“
Stapellauf am 23.
Februar 1892, 1921 in
Hamburg abgewrackt.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
A - C
Seite
5
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
C
Cormoran
Schiffstyp:
Kleiner Kreuzer
Schiffsklasse:
Bussard-Klasse
Bauwerft:
Kaiserliche Werft Danzig
Kiellegung:
November 1890
Stapellauf:
27. Februar 1892
Indienstst.:
25. Juli 1893
82,60 m
12,70 m
max. 5,35 m
4 x Zylinderkessel
2
x
liegende
3
Zylinder-Dreifachexpansions-
Dampfma
schinen
1 Ruder
2.949 PS
max. 15,5 kn
Ringkanonen =
8
x
10,5
cm-L/35-Seezielka
-
nonen
Revolverkanonen = 5 x 3,7 cm-Seezielkanonen
Torpedorohre
=
2
x
35
cm
Durchmesser
über
Wasser (je 5 Schuß)
161 bis 166 Mann
-
Selbstversenkung
am
28.
September
1914
in
Tsingtau (Qingdao).
“SMS Cormoran“
Stapellauf am 27.
Februar 1892, am 28.
September 1914 in
Tsingtau (Qingdao)
selbst versenkt.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
A - C
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6