Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
S
Saale
Schiffstyp:
Passagierdampfschiff
Schiffsklasse:
Flüsse-Klasse
Bauwerft:
Fairefield
Shipbuilding
&
Engineering Company
Glasgow
Kiellegung:
-
Stapellauf:
21.
April
1886
Indienstst.:
-
138,20 m
14,68 m
10,95 m
-
8.000 PS
17 kn
-
170 Mann
Geriet
am
30.
Juni
1900
in
den
großen
Brand
der
Lloyd-Piers
in
Hoboken
New
York
und
brante
völlig
aus;
wurde
später
vollkommen
restauriert;
wurde
1901
an
ein
US-amerikani
-
sches
Unternehmen
verkauft
und
unter
dem
neuen
Namen
“J.
L.
Luckenbach“
als
Fracht
-
schiff
eingesetzt;
wurde
1919
verkauft
und
in
“Princess“
umbenannt;
wurde
1923
abermals
verkauft und in “Madison“ umbenannt.
Wurde 1924 in Genua abgewrackt.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
S - U
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
S
Sachsen (WBS 1)
Schiffstyp:
Fischdampfer “J. F. Schrö-
der“,
Wetterbeob
achtungs
-
schiff
“WBS
1
Sachsen“,
Küstenwachschiff “Her-
mann“
Schiffsklasse:
Trawler
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
1929
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
15 Mann und 5 Meteorologen
Wurde
1929
als
Fischdampfer
in
Dienst
gestellt;
wurde
1933
in
“Sachsen“
und
später
in
“HC
214“
umbenannt;
wurde
am
22.
Mai
1940
der
Kriegs
-
marine
zugeteilt
und
diente
vom
15.
September
1940
bis
31.
Januar
1941
als
Wetter-Fischdamp
-
fer
“Sachsen“;
diente
vom
01.
Februar
1941
bis
14.
Juli
1942
als
Wetterbeobachtungsschiff
1
“WBS
1
Sachsen“;
diente
vom
15.
Juli
1942
bis
zur
Selbst
ver
senkung
Anfang
Juni
1943
als
Küs
-
tenwachschiff “Hermann“.
Verbleib des “WBS 1 Sachsen“
“Saale“
“WBS 1 Sachsen“
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
S
Sachsenwald (WBS 7)
Schiffstyp:
Wetterbeobachtungsschiff
“WBS 7 Sachsen
wald“, Vor-
postenboot “V 414“
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
Das
Wetterbeobachtungsschiff
7
“WBS
7
Sach
-
senwald“
rettete
am
28.
Mai
noch
2
Überlebende
der
“Bismarck“
aus
den
Fluten;
wurde
später
zum
Vor
pos
ten
boot
umgebaut
und
unter
der
Bezeichnung “V 414“ weiterverwendet.
Wurde
am
06.
August
1944
durch
einen
briti
-
schen
Verband
mit
dem
Kreuzer
“Bellona“
und
den
Zerstörern
“Tartar“,
“Ashanti“,
“Haida“
und
“Iroquois“
nördlich
der
Ile
d'Yeu
bei
St.-Nazaire
versenkt.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
S
Savoia
(ex- “Kriemhild“)
Schiffstyp:
Frachtschiff-Dampfer
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
Swan Hunter in Newcastle
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
1889 unter dem Namen
“Kriemhild“
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
Der
Frachtschiff-Dampfer
“Kriemhild“
fuhr
bis
1898
für
die
Deutsche
Dampfschiffs-Rhederei
zu
Hamburg
AG.
Wurde
1898
in
“Savoia“
umbe
-
nannt
und
fuhr
für
die
HAPAG.
Wurde
im
April
1917
in
Colon
vom
U.S.
Shipping
Board
beschlagnahmt
und
in
“General
G.
F.
Hodges“
umbenannt.
Wurde 1923 verschrottet.
“WBS 7 Sachsenwald“
“Savoia“
(ex-“Kriemhild“)
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
S - U
Seite
2
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
(Verbleib)
S
Scharnhorst
Schiffstyp:
Schlachtschiff
Schiffsklasse:
Scharnhorst-Klasse
Bauwerft:
Kriegsmarinewerft
Wilhelmshaven
Kiellegung:
14.
Februar
1934
als Panzer-
schiff, am 05. Juli 1934 Bau-
stopp, erneut am 15. Juni
1935 als Schlachtschiff
Stapellauf:
03.
Oktober
1936
Indienstst.:
07.
Januar
1939
234,90 m
30,00 m
max. 9,90 m
12
x
Wagner-Hochdruck-Heißdampf-
Wasserrohr
kessel
3 x BBC Getriebeturbinen
165.930 PS
max. 31,5 kn
SA
=
3
x
Türme
mit
je
3
x
28
cm-L/54,5-Seeziel
-
kanonen (1.350 Schuß)
MA
=
12
x
15
cm-L/55-Seezielkanonen
(1.800
Schuß)
S Flak = 14 x 10,5 cm-L/65 (5.600 Schuß)
L Flak = 16 x 3,7 cm-L/83 (96.000 Schuß)
Flak = 38 x 2 cm (76.000 Schuß)
Torpedorohre
=
6
x
53,3
cm
Durchmesser
(18
Torpe
dos)
Bordflugzeuge = 3 x Arado Ar 196
1.670 bis 1.850 Mann
Bemerkungen
und
Verbleib
der
“Scharn
-
horst“
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
S
Seeadler
Schiffstyp:
Torpedoboot
Schiffsklasse:
Raubvogel-Klasse
(Torpedoboot 1923)
Bauwerft:
Reichsmarinewerft
Wilhelmshaven
Kiellegung:
05.
Oktober
1925
Stapellauf:
15.
Juli
1926
Indienstst.:
01.
Mai
1927
87,70 m
8,43 m
3,65 m
3 x Marine-Dampfkessel
2 x Satz Blohm & Voß Getriebe-Dampfturbinen
23.000 PS (auf zwei Wellen)
33,6 kn
MA = 3 x 10,5 cm SK L/45
L Flak = 2 x 2 cm-L/65 - ab 1942 7 x 2 cm-L/65
Torpedorohre
=
6
x
50
cm
Durchmesser
-
ab
1931 6 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = 30
120 bis 129 Mann, davon 4 Offiziere
-
Bei
der
Sicherung
zum
Durchbruch
des
Han
-
delsstörerkreuzers
HSK
“Schiff
6
Stier“
durch
den
Ärmelkanal
am
13.
Mai
1942
infolge
eines
Torpedotreffers
britischer
Motortorpedoboote
bei der Position 50° 48' N, 01° 32' O gesunken.
“Scharnhorst“
Stapellauf am 03.
Oktober 1936 in Wil-
helmshaven, am 26.
12. 1943 versenkt.
“Seeadler“
Stapellauf am 15. Juli
1926 in Wilhelmsha-
ven, am 13. Mai 1942
im Ärmelkanal ver-
senkt.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
S - U
Seite
3
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
S
Spichern (MTS)
Schiffstyp:
Motortanker
“MT
Kross-
fonn“,
1940
Marinetroßschiff
“MTS Spichern“
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
Das
Marinetroßschiff
“MTS
Spichern“
war
ein
norwe
gi
scher
Motortanker
mit
dem
Namen
“MT
Kross
fonn“,
bevor
es
am
26.
Juni
1940
durch
den
deutschen
Hilfskreuzer
“Schiff
21
Widder“
im
Mittelatlantik
gekapert
wurde;
wurde
1940
ein
wenig
umgebaut
und
als
deutsches
Marine-
troßschiff “MTS Spichern“ zur See entlassen.
Wurde
bei
einem
Luftangriff
der
RAF
auf
Brest/Frank
reich
am
09.
August
1944
schwer
beschä
digt; im Februar 1964 verschrottet.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
TA 20
(ex-Audace)
Schiffstyp:
Torpedoboot
Ausland
(TA)
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
Yarrow
Shipbuilder
Glasgow
Kiellegung:
-
Stapellauf:
27.
September
1916
Indienstst.:
05.
Juli
1916
als
italienischer
Torpedoboot-Zerstörer “Aus-
ace“, am xx. xx. 1943 als
deutsches
Torpedoboot
“TA
20“
87,00 m
8,40 m
2,90 m
Turbine
22.000 PS
31 kn
MA = 2 x 10,2 cm
L Flak = 2 x 3,7 cm
Flak = 6 x 2 cm
Minen = 20
138 Mann
Der
italienische
Torpedoboot-Zerstörer
“Audace“
wur
de
1943
nach
dem
Abfall
Italiens
vom
Deutschen
Reich
requiriert
und
als
“TA
20“
(Torpedoboot Ausland 20) weiter verwendet.
Verbleib des “TA 20“
“MTS Spichern“
Stapellauf am ?, im
Februar 1964 ver-
schrottet.
“TA 20“
(ex-“Audace“)
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
S - U
Seite
4
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
TA 37
(ex-Gladio)
Schiffstyp:
Torpedoboot
Ausland
(TA)
Schiffsklasse:
Ariete-Klasse
Bauwerft:
Cantieri
Riuniti
dell'Adria-
tico (CRDA) Triest
Kiellegung:
-
Stapellauf:
15.
Juni
1943
Indienstst.:
?
als
italienisches Torpedo-
boot “Gladio“
83,50 m
8,62 m
3,15 m
2 x Getriebe-Dampfturbinen
22.000 PS
31,5 kn
MA = 2 x 10 cm
Flak = 10 x 2 cm
Torpedorohre = 6 x 45 cm Durchmesser
Minen = 20
158 Mann
Das
italienische
Torpedoboot
“Gladio“
wurde
1943
nach
dem
Abfall
Italiens
vom
Deutschen
Reich
requiriert
und
als
“TA
37“
(Torpedoboot
Ausland 37) weiter verwendet.
Wurde
am
07.
Oktober
1944
während
eines
See
-
gefechtes
südwestlich
von
Kassandra-Huk
durch
die
britischen
Zerstörer
“Termagent“
und
“Tus
-
can“ ver
senkt.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
TA 38
(ex-Spada)
Schiffstyp:
Torpedoboot
Ausland
(TA)
Schiffsklasse:
Ariete-Klasse
Bauwerft:
Cantieri
Riuniti
dell'Adria-
tico (CRDA) Triest
Kiellegung:
-
Stapellauf:
01.
Juli
1943
Indienstst.:
?
als
italienisches Torpedo-
boot “Spada“
83,50 m
8,62 m
3,15 m
2 x Getriebe-Dampfturbinen
22.000 PS
31,5 kn
MA = 2 x 10 cm
Flak = 10 x 2 cm
Torpedorohre = 6 x 45 cm Durchmesser
Minen = 20
158 Mann
Das
italienische
Torpedoboot
“Spada“
wurde
1943
nach
dem
Abfall
Italiens
vom
Deutschen
Reich
requiriert
und
als
“TA
38“
(Torpedoboot
Ausland 38) weiter verwendet.
Lief
am
09.
Oktober
1944
bei
Makronisi
auf
Grund,
wurde
von
“TA
39“
in
den
Hafen
nach
Volos
geschleppt,
dort
am
12.
Oktober
1944
durch
Bombentreffer
schwer
beschädigt
und
am
13.
Oktober
1944
in
der
Hafeneinfahrt
von
Volos
von der Mannschaft selbst versenkt.
“TA 37“
(ex-“Gladio“)
“TA 38“
(ex-“Spada“)
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
S - U
Seite
5
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
TA 39
(ex-Daga)
Schiffstyp:
Torpedoboot
Ausland
(TA)
Schiffsklasse:
Ariete-Klasse
Bauwerft:
Cantieri
Riuniti
dell'Adria-
tico (CRDA) Triest
Kiellegung:
-
Stapellauf:
15.
Juli
1943
Indienstst.:
?
als
italienisches Torpedo-
boot “Daga“
83,50 m
8,62 m
3,15 m
2 x Getriebe-Dampfturbinen
22.000 PS
31,5 kn
MA = 2 x 10 cm
Flak = 10 x 2 cm
Torpedorohre = 6 x 45 cm Durchmesser
Minen = 20
158 Mann
Das
italienische
Torpedoboot
“Daga“
wurde
1943
nach
dem
Abfall
Italiens
vom
Deutschen
Reich
requiriert
und
als
“TA
39“
(Torpedoboot
Ausland 39) weiter verwendet.
Am
16.
Oktober
1944
durch
Minentreffer
gesun
-
ken.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
T 22
Schiffstyp:
Flottentorpedoboot
Schiffsklasse:
Typ
39-Klasse
Bauwerft:
Schichau
Werft
Elbing
Kiellegung:
01.
Juli
1940
Stapellauf:
20.
Juli
1941
Indienstst.:
28.
Februar
1942
102,50 m
10,00 m
3,22 m
4 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfkessel
2 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfturbine
29.000 PS
32,3 kn
MA = 4 x 10,5 cm-L/45
L Flak = 4 x 3,7 cm-L/83
Flak = 9 x 2 cm-L/65
Torpedorohre = 6 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = max. 50
206 Mann
-
Lief
am
18.
August
1944
in
der
Narwa-
Bucht/Estland
in
eine
deutsche
Minen-Sperre
und sank bei der Position 59° 42' N, 27° 44' O.
“TA 39“
(ex-“Daga“)
“T 22“
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
S - U
Seite
6
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
T 23
Schiffstyp:
Flottentorpedoboot
Schiffsklasse:
Typ
39-Klasse
Bauwerft:
Schichau
Werft
Elbing
Kiellegung:
01.
August
1940
Stapellauf:
14.
Juni
1941
Indienstst.:
14.
Juni
1942
102,50 m
10,00 m
3,22 m
4 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfkessel
2 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfturbine
29.000 PS
32,3 kn
MA = 4 x 10,5 cm-L/45
L Flak = 4 x 3,7 cm-L/83
Flak = 9 x 2 cm-L/65
Torpedorohre = 6 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = max. 50
206 Mann
Wurde
im
Januar
1946
nach
England
und
im
Februar
1946
nach
Frankreich
verbracht,
wo
es
ab
dem
04.
Februar
1946
als
“L'Alsacien“
der
französischen Marine diente.
Wurde
am
09.
Juni
1954
außer
Dienst
gestellt
und im Februar 1955 verschrottet.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
T 24
Schiffstyp:
Flottentorpedoboot
Schiffsklasse:
Typ
39-Klasse
Bauwerft:
Schichau
Werft
Elbing
Kiellegung:
21.
September
1940
Stapellauf:
13.
September
1941
Indienstst.:
17.
Oktober
1942
102,50 m
10,00 m
3,22 m
4 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfkessel
2 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfturbine
29.000 PS
32,3 kn
MA = 4 x 10,5 cm-L/45
L Flak = 4 x 3,7 cm-L/83
Flak = 9 x 2 cm-L/65
Torpedorohre = 6 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = max. 50
206 Mann
-
Wurde
am
24.
August
1944
durch
britische
Bomben
flugzeuge
nahe
Le
Verdon/Frankreich
bei der Position 45° 31' N, 01° 05' W versenkt.
“T 23“
“T 24“
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
S - U
Seite
7
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
T 25
Schiffstyp:
Flottentorpedoboot
Schiffsklasse:
Typ
39-Klasse
Bauwerft:
Schichau
Werft
Elbing
Kiellegung:
30.
November
1940
Stapellauf:
01.
Dezember
1941
Indienstst.:
12.
Dezember
1942
102,50 m
10,00 m
3,22 m
4 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfkessel
2 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfturbine
29.000 PS
32,3 kn
MA = 4 x 10,5 cm-L/45
L Flak = 4 x 3,7 cm-L/83
Flak = 9 x 2 cm-L/65
Torpedorohre = 6 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = max. 50
206 Mann
-
Wurde
am
28.
Dezember
1943
durch
die
briti
-
schen
Kreuzer
“Enterprise“
und
“Glasgow“
im
Golf von Biskaya versenkt.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
T 26
Schiffstyp:
Flottentorpedoboot
Schiffsklasse:
Typ
39-Klasse
Bauwerft:
Schichau
Werft
Elbing
Kiellegung:
10.
Mai
1941
Stapellauf:
18.
Februar
1942
Indienstst.:
27.
Februar
1943
102,50 m
10,00 m
3,22 m
4 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfkessel
2 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfturbine
29.000 PS
32,3 kn
MA = 4 x 10,5 cm-L/45
L Flak = 4 x 3,7 cm-L/83
Flak = 9 x 2 cm-L/65
Torpedorohre = 6 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = max. 50
206 Mann
-
Wurde
am
28.
Dezember
1943
durch
die
briti
-
schen
Kreuzer
“Enterprise“
und
“Glasgow“
im
Golf von Biskaya versenkt.
“T 25“
“T 26“
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
S - U
Seite
8
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
T 27
Schiffstyp:
Flottentorpedoboot
Schiffsklasse:
Typ
39-Klasse
Bauwerft:
Schichau
Werft
Elbing
Kiellegung:
28.
Juni
1941
Stapellauf:
20.
August
1942
Indienstst.:
17.
April
1943
102,50 m
10,00 m
3,22 m
4 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfkessel
2 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfturbine
29.000 PS
32,3 kn
MA = 4 x 10,5 cm-L/45
L Flak = 4 x 3,7 cm-L/83
Flak = 9 x 2 cm-L/65
Torpedorohre = 6 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = max. 50
206 Mann
-
Wurde
am
29.
April
1944,
nach
einem
Kampf
gegen
den
kanadische
Zerstörer
“Haida“
auf
der
Insel
Île
de
Batz/Frankreich
an
den
Strand
gesetzt
und
danach
als
Küstenschutz
verwendet;
wurde
am
04.
Mai
1944
durch
das
britische
Motortorpedoboot
(MTB)
“HMS
MTB
673“
tor
-
pediert und versenkt.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
T 29
Schiffstyp:
Flottentorpedoboot
Schiffsklasse:
Typ
39-Klasse
Bauwerft:
Schichau
Werft
Elbing
Kiellegung:
12.
Dezember
1941
Stapellauf:
16.
Januar
1943
Indienstst.:
21.
August
1943
102,50 m
10,00 m
3,22 m
4 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfkessel
2 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfturbine
29.000 PS
32,3 kn
MA = 4 x 10,5 cm-L/45
L Flak = 4 x 3,7 cm-L/83
Flak = 9 x 2 cm-L/65
Torpedorohre = 6 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = max. 50
206 Mann
-
Wurde
am
26.
April
1944
nordwestlich
der
Insel
Les
Sept
Îles/Frankreich
durch
den
kanadischen
Zerstörer “Haida“ versenkt.
“T 27“
“T 29“
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
S - U
Seite
9
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
T 30
Schiffstyp:
Flottentorpedoboot
Schiffsklasse:
Typ
39-Klasse
Bauwerft:
Schichau
Werft
Elbing
Kiellegung:
04.
März
1942
Stapellauf:
13.
März
1943
Indienstst.:
24.
Oktober
1943
102,50 m
10,00 m
3,22 m
4 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfkessel
2 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfturbine
29.000 PS
32,3 kn
MA = 4 x 10,5 cm-L/45
L Flak = 4 x 3,7 cm-L/83
Flak = 9 x 2 cm-L/65
Torpedorohre = 6 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = max. 50
206 Mann
-
Sank
am
18.
August
1944
in
der
Ostsee
in
der
Narva-Bucht/Estland
bei
der
Durchfahrung
eines deutschen Minenfeldes durch eine Mine.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
T 31
Schiffstyp:
Flottentorpedoboot
Schiffsklasse:
Typ
39-Klasse
Bauwerft:
Schichau
Werft
Elbing
Kiellegung:
29.
Juni
1942
Stapellauf:
22.
Mai
1943
Indienstst.:
05.
Februar
1944
102,50 m
10,00 m
3,22 m
4 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfkessel
2 x Wagner-Hochdruck-Heißdampfturbine
29.000 PS
32,3 kn
MA = 4 x 10,5 cm-L/45
L Flak = 4 x 3,7 cm-L/83
Flak = 9 x 2 cm-L/65
Torpedorohre = 6 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = max. 50
206 Mann
-
Wurde
am
20.
Juni
1944
in
der
Ostsee
durch
das
sowjetisches
Torpedoboot
“TKA
37“
bei
der
Posi
-
tion 60° 26' N, 28° 17' O versenkt.
“T 30“
“T 31“
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
S - U
Seite
10
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
Thor (HSK 4)
Schiffstyp:
Kühlschiff
“Santa
Cruz“,
Hilfskreuzer
“Schiff
10
Thor“,
Handelsstörerkreuzer
“HSK 4 Thor“
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
Deutsche
Werft
AG Hamburg-Finckenwerder
Kiellegung:
-
Stapellauf:
16.
März
1938
Indienstst.:
15.
März
1940
als Hilfskreu-
zer “Schiff 10 Thor“
122,00 m
16,70 m
max. 7,10 m
4 x Dampfkessel
1 x Getriebeturbine
6.500 PS
max. 18 kn
MA
=
6
x
15
cm-L/45-Seezielkanonen
(1.800
Schuß)
LA = 1 x 6 cm-L/18-Bootskanone
L Flak = 2 x 3,7 cm-L/50 (4.000 Schuß)
L Flak = 4 x 2 cm-L/65 (8.000 Schuß)
Torpedorohre = 4 x 53,3 cm Durchmesser
Bordflugzeuge = 1 x Arado Ar 196
343 Mann
-
Wurde
am
30.
November
1942
im
Hafen
von
Yokohama/Japan
während
der
Versorgung
mit
Treibstoff
durch
ungeklärte
Explosion
des
Tan
-
kers “Uckermark“ vernichtet.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
T
Tirpitz
Schiffstyp:
Schlachtschiff
Schiffsklasse:
Bismarck-Klasse
Bauwerft:
Kriegsmarinewerft
Wilhelmshaven
Kiellegung:
24.
Oktober
1936
Stapellauf:
01.
April
1939
Indienstst.:
25.
Februar
1941
251,00 m
36,00 m
max. 9,90 m
12
x
Wagner-Hochdruck-Heißdampf-
Wasserrohr
kessel
3 x BBC Getriebeturbinen
163.000 PS
max. 30,8 kn
SA
=
4
x
Türme
mit
je
2
x
38
cm-L/47-Seezielka
-
nonen (840 bis 960 Schuß)
MA
=
12
x
15
cm-L/55-Seezielkanonen
(1.800
Schuß)
S Flak = 16 x 10,5 cm-L/65 (7.720 Schuß)
L Flak = 16 x 3,7 cm-L/83 (32.000 Schuß)
Flak = 12 x 2 cm-L/65 (24.000 Schuß)
Torpedorohre
=
8
x
53,3
cm
Durchmesser
(18
Torpedos)
Bordflugzeuge = 4 x Arado Ar 196
108
Offiziere,
2.500
Unteroffiziere
und
Mann
-
schaften als Stammbesatzung
-
Verbleib der “Tirpitz“
“HSK 4 Thor“
Stapellauf am 16.
März 1938 in Ham-
burg, am 30. Novem-
ber 1942 durch Brand
zerstört.
“Tirpitz“
Stapellauf am 01.
April 1939 in Wil-
helmshaven, am 12.
November 1944 vor
Tromsø gekentert.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
S - U
Seite
11
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
U
...
Schiffstyp:
-
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
-
-
“…“
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
S - U
Seite
12
Verbleib
Nahm
am
Unternehmen
“Holz
-
auge“
in
Ostgrönland
teil
(12.
August
1942
bis
17.
Juni
1943),
wurde
jedoch
durch
das
Eis
so
stark
beschädigt,
daß
es
von
der
Mann
-
schaft
Anfang
Juni
1943
selbst
ver
-
senkt wurde.
Bemerkungen
-
Verbleib
Wurde
am
26.
Dezember
1943
im
Nordmeer,
bei
der
Position
72°
16'
N,
28°
41'
O,
durch
zwei
britische
Kampfgruppen
(insgesamt
13
Schiffe)
versenkt.
Verbleib
Wurde
am
01.
November
1944
wäh
-
rend
eines
Seege
fechtes
im
Canale
di
Zara/heute
Kroatien
(Zara-Kanal
oder
Zarastraße)
südlich
von
Lussino
durch
die
britischen
Zerstörer
“Avon
-
vale“ und “Wheatland“ versenkt.
Verbleib
Wurde
am
12.
November
1944,
in
Norwegen
vor
Tromsø
zwischen
den
Inseln
Håkøya
und
Grindøya,
durch
32
britische
Lancaster-Bomber
ange
-
griffen,
schwer
getroffen
und
ken
-
terte.