D
Deutschland
Schiffstyp:
Passagierdampfschiff
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
AG
Vulcan
Stettin
Kiellegung:
-
Stapellauf:
10.
Januar
1900
Indienstst.:
-
208,50 m
20,40 m
max. 8,00 m
2 x 6 Zylinder-Vierfach-Verbundmaschinen
37.800 PS
max. 23,15 kn
-
536 Mann
Errang
bereits
am
12.
Juli
1900
auf
seiner
Jung
-
fernfahrt
von
Eddystone
nach
Sandy
Hook
mit
einer
Durchschnittsgeschwindigkeit
von
22,42
Kno
ten
und
einer
Zeit
von
5
Tagen,
15
Stunden
und
46
Minuten
das
Blaue
Band
(eine
Ehrung
für
ein
Passa
gier
schiff,
das
mit
der
Durchschnittsge
schwin
digkeit
bei
einer
Nordat
-
lantiküberquerung
einen
Rekord
aufstellte);
wurde
im
Oktober
1910
außer
Dienst
gestellt
und
bis
zum
23.
September
1911
zu
einem
Kreuzfahrtschiff
mit
dem
Namen
“Victoria
Luise“
umgebaut
(größtes
Kreuzfahrtschiff
der
Welt);
wurde
nach
dem
Ersten
Weltkrieg
bis
zum
Oktober
1921
mit
dem
Namen
“Hansa“
umgebaut.
Wurde
als
“Hansa“
1925
in
Hamburg
verschrot
-
tet.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
D - F
D
Deutschland
(siehe auch Lützow)
Schiffstyp:
Panzerschiff
-
ab
1939
Schwerer Kreuzer
Schiffsklasse:
Deutschland-Klasse
Bauwerft:
Deutsche
Werke
Kiel
Kiellegung:
05.
Februar
1929
Stapellauf:
19.
Mai
1931
Indienstst.:
01.
April
1933
186,00 m
20,69 m
max. 7,25 m
8 x 9-Zylinder MAN Dieselmotoren
52.000 PS
max. 28 kn
SA
=
2
x
Türme
mit
je
3
x
28
cm-L/52-
Schnellfeuerka
nonen (720 Schuß)
MA
=
8
x
15
cm-L/55-
Schnellfeuerkanonen
(1.200 Schuß)
S
Flak
=
6
x
8,8
cm-L/75
(3.000
Schuß)
-
ab
1940 6 x 10,5 cm-L/65
L Flak = 8 x 3,7 cm-L/83 (16.000 Schuß)
Flak = 10 x 2 cm (20.000 Schuß)
Torpedorohre = 8 x 53,3 cm Durchmesser
Bordflugzeuge = 2 x Arado Ar 196
1.001 bis 1.150 Mann
Wurde
am
15.
November
1939
von
“Deutsch
-
land“
in
“Lützow“
umbenannt
und
ab
dem
Winter 1939 zum Schweren Kreuzer umgebaut.
Verbleib der “Deutschland“
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
“Deutschland“
Stapellauf am 10.
Januar 1900, 1925
verschrottet.
“Deutschland“
(“Lützow“)
Stapellauf am 19. Mai
1931 in Kiel, am 04.
Mai 1945 selbst ver-
senkt.
E
Emden
Schiffstyp:
Leichter
Kreuzer
Schiffsklasse:
Cöln-Klasse
Bauwerft:
Reichsmarinewerft
Wilhelmshaven
Kiellegung:
08.
Dezember
1921
Stapellauf:
07.
Januar
1925
Indienstst.:
15.
Oktober
1925
155,10 m
14,30 m
5,93 m
10 x Dampfkessel
2 x Satz Brown, Boveri & Cie.-Dampfturbinen
46.500 PS
29,4 kn
SA = 8 x 15 cm-L/45
S Flak = ab 1944 3 x 10,5 cm-L/45
S
Flak
=
3
x
8,8
cm-L/45
-
ab
1936
6
x
8,8
cm-
L/45
L Flak = ab 1944 2 x 3,7 cm-L/83
Flak = 6 x 2 cm-L/64 - ab 1944 20 x 2 cm-L/64
Torpedorohre
=
4
x
50
cm
Durchmesser
-
ab
1934 4 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = 120
Bordflugzeuge = 1 x Arado Ar 196
480 bis 690 Mann
Wurde
in
der
Nacht
zum
10.
April
1945
infolge
der
Bombardierung
von
Kiel
schwer
beschädigt;
wurde
am
14.
April
1945
mit
schwerer
Schlag
-
seite
in
die
Heikendorfer
Bucht
geschleppt
und
auf Grund gesetzt.
Verbleib der “Emden“
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
E
Egerland (MTS)
Schiffstyp:
Marinetroßschiff
(MTS)
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
-
Das
Marinetroßschiff
“MTS
Egerland“
wurde
am
05.
Juni
1941
von
dem
britischen
schweren
Kreuzer
“London“
und
dem
britischen
Zerstörer
“Brillant“
gestellt.
Die
Mannschaft
folgte
den
Anweisungen und versenkte ihr Schiff selbst.
“MTS Egerland“
“Emden“
Stapellauf am 07.
Januar 1925 in Wil-
helmshaven, am 03.
Mai 1945 gesprengt,
1948 verschrottet.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
D - F
Seite
2
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
E
Esso Hamburg (MTS)
Schiffstyp:
Marinetroßschiff
(MTS)
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
-
Das
Marinetroßschiff
“MTS
Esso
Hamburg“
wurde
am
04.
Juni
1941
bei
der
Position
07°
35'
N,
31°
25'
W
von
dem
britischen
schweren
Kreu
-
zer
“London“
und
dem
Zerstörer
“Brillant“
gestellt.
Den
Anweisungen
folgend,
versenkte
die
Mannschaft
der
“MTS
Esso
Hamburg“
ihr
Schiff selbst.
E
Ermland (MTS)
Schiffstyp:
Marinetroßschiff
(MTS)
Schiffsklasse:
Dithmarschen-Klasse
Bauwerft:
-
Kiellegung:
17.
Dezember
1937
Stapellauf:
1939
Indienstst.:
02.
September
1940
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
-
Durch
Bomben
eines
Luftangriffes
der
8.
US
Luftflotte
am
23.
September
1943
in
Nantes
ver
-
senkt.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
“MTS Ermland“
“MTS Esso Hamburg“
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
D - F
Seite
3
F
Friedrich Brehme (MTS)
Schiffstyp:
Marinetroßschiff
(MTS)
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
-
Das
Marinetroßschiff
“MTS
Friedrich
Brehme“
lief
auf
Heimatkurs,
als
es
am
12.
Juni
1941
im
Marineplanquadrat
BE
74
von
dem
britischen
leichten
Kreu
zer
“Sheffield“
gestellt
wurde.
Bei
der
Annähe
rung
der
“Sheffield“
funkte
die
“MTS
Friedrich
Brehme“
um
20.32
Uhr
an
das
Marinegruppenkom
man
do (MGK) West:
“Standort BE 74, muß Schiff versenken.“
Die
Besatzung
versenkte
das
Schiff
selbst
bei der Position: 44° 48' Nord, 24° 00' W.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
F
Frankfurt (II)
Schiffstyp:
Passagier- und Transport-
dampfer
Schiffsklasse:
Köln-Klasse
Bauwerft:
Tecklenborg-Werft
Geestemünde
Kiellegung:
-
Stapellauf:
17. Dezember 1899
Indienstst.:
-
135,56 m
16,55 m
7,52 m
2 x Dreifach-Expansions-Dampfmaschinen
2 x Schraube
3.600 PS
13 kn
-
107 bis 120 Mann
Wurde
am
11.
August
1914
zu
einem
Lazarett
-
schiff
der
Kaiserlichen
Marine
umfunktioniert
(bis
1905);
wurde
1919
nach
Großbritannien
ausgeliefert;
wurde
1922
nach
Hong
Kong
an
die
Oriental
Line
verkauft
und
zur
“Sarvistan“
umbenannt.
Wurde
1931
nach
Japan
verkauft
und
abge
-
wrackt.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
“Frankfurt (II)“
“MTS Friedrich
Brehme“
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
D - F
Seite
4
F
Fürst Bismarck
Schiffstyp:
Großer
Kreuzer
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
Kaiserliche
Werft
Kiel
Kiellegung:
-
Stapellauf:
25.
September
1897
Indienstst.:
01.
April
1900
127,00 m
20,40 m
7,90 m
4 x Wasserrohrkessel
8 x Zylinderkessel
3
x
4-Zylinder
Dreifachexpansionsdampf-
maschinen
13.500 PS
18,5 kn
Schnellfeuergeschütze
=
4
x
24
cm,
12
x
15
cm,
10 x 8,8 cm
Maschinenkanonen = 4 x 3,7 cm
Torpedorohre
=
6
x
45
cm
Durchmesser
(16
Tor
-
pedos)
594 Mann
Wurde
1909
umgebaut;
diente
1914
für
den
Küs
-
tenschutz
und
ab
1915
als
Schul-
und
Büroschiff
in Kiel.
Wurde
im
Juni
1919
außer
Dienst
gestellt,
ver
-
kauft und 1920 in Rendsburg abgewrackt.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
“Fürst Bismarck“
Stapellauf am 25. Sep-
tember 1897, 1920 in
Rendsburg abge-
wrackt.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
D - F
Seite
5
Verbleib
Wurde
am
16.
April
1945
in
der
Kai
-
serfahrt
(Kanal
südlich
von
Swine
-
münde)
von
britischen
Lancaster-
Bombern
angegriffen
und
sank
mit
Schlagseite
gegen
die
Uferböschung;
kämpfte
noch
bis
zum
04.
Mai
1945
gegen
sowjetische
Panzerverbände
und
wurde
dann
von
der
Besatzung
selbst versenkt.
Verbleib
Wurde
am
26.
April
1945
außer
Dienst
gestellt,
am
03.
Mai
1945
in
der
Heikendorfer
Bucht
selbst
gesprengt; Reste 1948 verschrottet.