Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
J
Jaguar
Schiffstyp:
Torpedoboot
Schiffsklasse:
Raubtier-Klasse
(Torpedoboot 1924)
Bauwerft:
Reichsmarinewerft
Wilhelmshaven
Kiellegung:
04.
Mai
1927
Stapellauf:
15.
März
1928
Indienstst.:
15.
August
1929
92,60 m
8,65 m
3,52 m
3 x Marine-Dampfkessel
2 x Satz Getriebe-Dampfturbinen
23.000 PS (auf zwei Wellen)
max. 34 kn
MA = 3 x 10,5 cm SK L/55-Seezielkanonen
L Flak = 2 x 2 cm FlaMG L/65
Torpedorohre = 6 x 50 cm Durchmesser
Minen = 30
192 Mann, davon 4 Offiziere
-
Gesunken
am
15.
Juni
1944
im
französischen
Hafen
Le
Havre
durch
Bomben
britischer
Flug
-
zeuge.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
K
Kaiser
Schiffstyp:
Panzerfregatte “SMS Kaiser“,
Hafenschiff “Uranus“
Schiffsklasse:
Kaiser-Klasse
Bauwerft:
Samuda-Brothers
Poplar
bei
London
Kiellegung:
1872
Stapellauf:
19.
März
1874
Indienstst.:
13.
Februar
1875
89,34 m
19,10 m
7,93 m
8 x Penn-Dampfkessel
1 x 2-Zylinder-Dampfmaschine von Penn
1 Schraube
1 Ruder
- PS
14,5 kn
Kanonen =
8 x 26 cm, 1 x 21 cm
Ringkanonen = 7 x 15 cm (ab 1882)
Torpoedorohre
=
5
x
35
cm
Durchmesser
(ab
1882)
600 bis 656 Mann
Wurde
am
03.
Mai
1904
ein
Hafenschiff
und
am
21.
Mai
1906
aus
der
Liste
der
Kriegsschiffe
der
Kaiserlichen
Marine
gestrichen;
wurde
am
12.
Oktober
1906
in
“Uranus“
umbenannt;
wurde
1908
nach
Flensburg
geschleppt,
diente
dort
als
Kasernenraum für die Torpedoschule.
Wurde
1920
zum
Abbruch
nach
Hamburg
ver
-
kauft.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
J - L
“Jaguar“
Stapellauf am 15.
März 1928 in Wil-
helmshaven, am 15.
Juni 1944 gesunken.
(Bild: Bundesarchiv, DVM 10 Bild-
23-63-36/Urbahns,Gerd).
“SMS Kaiser“
Stapellauf am 19.
März 1874, 1920 zum
Abbruch verkauft.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
K
Kaiser Wilhelm der Große
Schiffstyp:
Passagierdampfschiff
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
AG
Vulcan
Stettin
Kiellegung:
1896
Stapellauf:
04.
Mai
1897
Indienstst.:
19.
September
1897
198,00 m
20,00 m
max. 8,30 m
4 x Vierfach-Expansions-Dampfmaschinen
28.000 PS
22,35 kn
Kanonen = 4 x 10,5 cm
488 Mann
Geriet
am
30.
Juni
1900
in
den
großen
Brand
der
Lloyd-Piers
in
Hoboken
New
York,
erlitt
jedoch
nur
geringen
Schaden;
wurde
nach
Aus
-
bruch
des
Ersten
Weltkrieges
zum
Hilfskreuzer
umgerüstet
und
im
Handelskrieg
vor
der
west
-
afrikanischen
Küste
eingesetzt;
wurde
am
26.
August
1914
vor
der
Küste
von
Río
de
Oro
(Kolo
-
nie
Spanische
Sahara)
vom
britischen
Kreuzer
“HMS
Highflyer“
unter
Mißachtung
der
spani
-
schen
Neutralität
angegriffen;
nachdem
das
deutsche
Schiff
seine
Munition
verschossen
hatte,
wurde
es
auf
Befehl
des
Kapitäns
im
seichten
Ufergewässer
durch
Sprengladungen
selbst versenkt.
Wurde 1952 geborgen und verschrottet.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
K
Kaiserin Augusta
Schiffstyp:
Panzerdeckkreuzer,
Geschützter Kreuzer
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
Germaniawerft Kiel
Kiellegung:
1890
Stapellauf:
15.
Januar 1892
Indienstst.:
17.
November 1892
123,00 m
15,50 m
7,40 m
3
x
stehende
3-Zylinder-Dreifach-Expansions-
Maschinen
12.500 PS
21,5 kn
4 x 15 cm Ringkanonen
8 x 10,5 cm Schnellfeuerkanonen
8 x 8,8 cm Schnellfeuerkanonen
4 x 3,7 cm Revolverkanonen
Torpedorohre
=
5
x
35
cm
Durchmesser
(über
Wasser 4 x Seite, 1 x Bug)
430 Mann, davon 13 Offiziere
Wurde
vom
21.
Juni
1893
bis
03.
April
1895
außer
Dienst
gestellt,
umgebaut
und
zum
Kreu
-
zer
II.
Klasse
umklassifiziert;
wurde
am
16.
Juni
1902
wieder
außer
Dienst
gestellt,
von
1903
bis
1907
mehrmals
umgebaut
und
als
Reserve
ver
-
wendet;
wurde
von
1914
bis
1918
als
Artillerie
-
schulschiff verwendet.
Wurde
am
14.
Dezember
1918
aus
der
Liste
der
Kriegsschiffe
gestrichen
und
am
01.
Oktober
1919 verkauf; wurde 1920 in Kiel abgewrackt.
“SMS Kaiserin
Augusta“
Stapellauf am 15.
Januar 1892 in Kiel,
1920 abgewrackt.
“Kaiser Wilhelm der
Große“
Stapellauf am 04. Mai
1897 in Stettin, 1952
verschrottet.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
J - L
Seite
2
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
K
Köln
Schiffstyp:
Leichter
Kreuzer
Schiffsklasse:
Königsberg-Klasse
Bauwerft:
Reichsmarinewerft
Wilhelmshaven
Kiellegung:
07.
August
1926
Stapellauf:
25.
Mai
1928
Indienstst.:
15.
Januar
1930
174,00 m
15,20 m
max. 6,28 m
6 x Dampfkessel
4 x Satz Dampfturbinen
2 x MAN 10-Zylinder Dieselmotor
68.485 PS
max. 32,5 kn
SA = 9 x 15 cm-L/60 (1.080 Schuß)
S
Flak
=
ab
1933
4
x
8,8
cm-L/45
-
ab
1936
6
x
8,8 cm-L/45
L Flak = ab 1934 8 x 3,7 cm (9.600 Schuß)
Flak = ab 1934 8 x 2 cm (17.600 Schuß)
Torpedorohre
=
12
x
50
cm
Durchmesser
-
ab
1934 12 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = 120
514 bis 850 Mann
-
Wurde
am
30.
März
1945
durch
einen
Luftan
-
griff
der
8.
US-amerikanischen
Air
Force
(USAAF)
auf
die
Hafenanlagen
von
Wilhelmsha
-
ven auf Grund gesetzt.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
K
Kiebitz
(ehemals RAMB III)
Schiffstyp:
Kühlschiff
“RAMB
III“, ab
1940 Hilfskreuzer “RAMB
III“, ab 1943 Minenschiff
“Kiebitz“, ab 1952 Staats-
yacht “Galeb“
Schiffsklasse:
RAMB-Klasse
Bauwerft:
Ansaldo
STS
Genua
Kiellegung:
1938
Stapellauf:
1938
Indienstst.:
-
117,00 m
15,13 m
max. 5,70 m
2 x Fiat Dieselmotoren
7.200 PS
max. 18,5 kn
MA = 2 x 12 cm-Geschütze
Flak = 8 x 1,32 cm
- Mann
Der
italienische
Hilfskreuzer
“RAMB
III“
war
am
09.
September
1943
von
der
deutschen
Kriegsmarine
beschlagnahmt
und
im
Februar
1944
als
Minenschiff
“Kiebitz“
in
Dienst
gestellt
worden;
wurde
am
05.
November
1944
durch
einen
amerika
nischen
Luftangriff
bei
Fiume
(heute Rijeka/Kroa
tien) versenkt.
Verbleib der “Kiebitz“
“Kiebitz“
“Köln“
Stapellauf am 25. Mai
1928 in Wilhelmsha-
ven, am 30. März 1945
auf Grund gesetzt.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
J - L
Seite
3
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
K
Kota Penang
Schiffstyp:
Spähschiff
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
-
-
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
K
Kondor
Schiffstyp:
Torpedoboot
Schiffsklasse:
Raubvogel-Klasse
(Torpedoboot 1923)
Bauwerft:
Reichsmarinewerft
Wilhelmshaven
Kiellegung:
17.
November
1925
Stapellauf:
22.
September
1926
Indienstst.:
15.
Juli
1927
87,70 m
8,43 m
3,65 m
3 x Marine-Dampfkessel
2 x Getriebe-Dampfkessel
23.000 PS
33,6 kn
MA = 3 x 10,5 cm-L/45 (300 Schuß)
Flak
=
2
x
2
cm-L/65
-
ab
1942
4
x
2-cm-L/65
(8.000 Schuß)
Torpedorohre
=
6
x
50
cm
Durchmesser
-
ab
1931 6 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = 30
120 Mann
-
Wurde
am
24.
Mai
1944
durch
eine
Mine
im
Gebiet
zwischen
Cherbourg
und
Le
Havre
beschädigt;
am
28.
Juni
1944
in
Le
Havre
still
-
gelegt;
kenterte
am
31.
Juli
1944
in
Le
Havre
durch
einen
Luftangriff
auf
das
Dock
und
wurde
dann selbst gesprengt; 1945 verschrottet.
“Kota Penang“
“Kondor“
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
J - L
Seite
4
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
K
Kronprinz
Schiffstyp:
Passagierdampfschiff
für
die
Deutsche Ostafrika-Linie
(DOAL)
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
Blohm
&
Voß
Hamburg
Kiellegung:
-
Stapellauf:
10.
April
1900
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
-
Wurde
1916
von
Portugal
beschlagnahmt
und
in
“Quelimane“ umbenannt.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
K
Kriemhild
(später “Savoia“)
Schiffstyp:
Frachtschiff-Dampfer
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
Swan Hunter in Newcastle
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
1889 unter dem Namen
“Kriemhild“
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
Der
Frachtschiff-Dampfer
“Kriemhild“
fuhr
bis
1898
für
die
Deutsche
Dampfschiffs-Rhederei
zu
Hamburg
AG.
Wurde
1898
in
“Savoia“
umbe
-
nannt
und
fuhr
für
die
HAPAG.
Wurde
im
April
1917
in
Colon
vom
U.S.
Shipping
Board
beschlagnahmt
und
in
“General
G.
F.
Hodges“
umbenannt.
Wurde 1923 verschrottet.
“Kriemhild“
(später “Savoia“)
“Kronprinz“
Stapellauf am 10.
April 1900, 1916 von
Portugal beschlag-
nahmt und in “Queli-
mane“ umbenannt.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
J - L
Seite
5
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
L
Lauenburg (WBS 3)
Schiffstyp:
Trawler, Wetterbeobach-
tungsschiff “WBS 3 Lauen-
burg“
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
H.
Bischoff
&
Co
Geestemünde/Bremen
Kiellegung:
01.
Juli
1936
Stapellauf:
1938
Indienstst.:
1938,
November
1940
als
WBS 3
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
19 bis 21 Mann und 8 Meteorologen
-
Das
Wetterbeobachtungsschiff
3
“WBS
3
Lauen
-
burg“
wurde
am
28.
Juni
1941
durch
den
briti
-
schen
Kreu
zer
“HMS
Nigeria“
und
drei
britischen
Zerstörern
(“HMS
Tartar“,
“HMS
Bedouin“
und
“HMS
Jupiter“)
300
Meilen
nord
-
östlich
von
Jan
Mayen
(Marineplan
quadrat
AB
72)
angegriffen
und,
nachdem
die
Besatzung
von
Bord
gegangen
war,
gekapert.
Nach
der
Erbeu
-
tung
von
geheimen
Papieren,
wodurch
die
Marinefunksprüche
des
Monats
Juli
1941
entschlüs
selt
werden
konnten,
wurde
die
“WBS
3 Lauenburg“ versenkt.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
K
Kurfürst Friedrich Wil-
helm
Schiffstyp:
Panzerschiff, ab 27. Februar
1899 Linienschiff
Schiffsklasse:
Brandenburg-Klasse
Bauwerft:
Kaiserliche Werft
Wilhelmshaven
Kiellegung:
1890
Stapellauf:
30. Juni 1891
Indienstst.:
29. April 1894
115.70 m
19,50 m
7,40 m
12 x Zylinder-Dampfkessel (Kohlefeuerung)
2
x
3-Zylinder-Dreifach-Expansions-Dampfma
-
schinen
9.886 PS
16,9 kn
6
x
28
cm
Mantelringkanonen
in
3
Zwillingstür
-
men (352 Schuß)
8 x 10,5 cm Schnellfeuerkanonen (600 Schuß)
8 x 8,8 cm Schnellfeuerkanonen (2.000 Schuß)
12 x 3,7 cm Revolverkanonen
Torpedorohre
=
6
x
45
cm
Durchmesser
(über
Wasser 4 x Seite, 2 x Bug)
590 Mann
Wurde
am
12.
September
1910
an
das
Osmani
-
sche
Reich
verkauft
und
lief
dann
unter
dem
Namen “Barbaros Hayreddin“.
Verbleib
der
“Kurfürst
Friedrich
Wil
-
helm“
“WBS 3 Lauenburg“
Stapellauf 1938 in
Bremen, am 28. Juni
1941 versenkt.
“Kurfürst Friedrich
Wilhelm“
Stapellauf am 30. Juni
1891, am 08. August
1915 durch U-Boot
versenkt.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
J - L
Seite
6
L
Leipzig
Schiffstyp:
Leichter
Kreuzer
Schiffsklasse:
Leipzig-Klasse
Bauwerft:
Reichsmarinewerft
Wilhelmshaven
Kiellegung:
18.
April
1928
Stapellauf:
18.
Oktober
1929
Indienstst.:
08.
Oktober
1931
177,10 m
16,20 m
max. 5,69 m
6 x Marinekessel
2 x Satz Germania-Getriebeturbinen
4 x MAN 7-Zylinder Dieselmotoren
72.400 PS
max. 32 kn
SA = 9 x 15 cm-L/60 (1.500 Schuß)
S Flak = 6 x 8,8 cm-L/76 (2.400 Schuß)
L Flak = 8 x 3,7 cm-L/83
Flak = 14 x 2 cm-L/64
Torpedorohre = 12 x 53,3 cm Durchmesser
Minen = 120
Bordflugzeuge = 1 x Arado Ar 196
524 bis 850 Mann
-
Wurde
am
30.
Juni
1945
durch
die
Briten
von
Apenrade/Dänemark
nach
Wilhelmshaven
ver
-
legt
und
außer
Dienst
gestellt;
wurde
am
09.
Juli
1946
ins
Skagerrak
geschleppt
und
dort
am
20.
Juli
1946
durch
die
Briten
bei
der
Position
57°
53' N, 06° 13' O gesprengt und versenkt.
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
L
Lech
Schiffstyp:
Blockadebrecher
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
-
Der
Blockadebrecher
“Lech“
wurde
am
28.
Mai
1941
auf
dem
Rückmarsch
von
Rio
de
Janeiro
von
seiner
Besatzung
selbst
versenkt,
als
briti
-
sche Kriegssschiffe in Sicht kamen.
“Lech“
“Leipzig“
Stapellauf am 18.
Oktober 1929 in Wil-
helmshaven, am 20.
Juli 1946 durch die
Briten versenkt.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
J - L
Seite
7
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
L
Lubeca
Schiffstyp:
Barkasse
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
Die
Barkasse
“Lubeca“
war
die
Barkasse
des
Senats
der
Hansestadt
Lübeck
und
diente
vor
allem
zu
Repräsentatíonszwecken;
so
fand
sie
zum
Beispiel
am
16.
Juni
1900
bei
der
Eröffnung
des “Elbe-Trave-Kanals“ Verwendung.
-
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
L
Lothringen (MTS)
Schiffstyp:
Marinetroßschiff
(MTS)
Schiffsklasse:
-
Bauwerft:
-
Kiellegung:
-
Stapellauf:
-
Indienstst.:
-
- m
- m
- m
-
- PS
- kn
-
- Mann
-
Das
Marinetroßschiff
“MTS
Lothringen“
wurde
am
15.
Juni
1941
von
Flugzeugen
des
britischen
Flugzeug
trägers
“Eagle“
und
des
britischen
leichten
Kreu
zers
“Dunedin“
gestellt
und
von
einem
Prisen
ko
mman
do
bei
der
Position
19°
49'
Nord,
25°
31'
W
gekapert.
Das
Schiff
wurde
als
Prise
zu
den
Bermudas
verbracht,
dabei
fielen
die
Ladung
und,
wichtiger
noch,
die
Geheimbe
-
fehle in die Hand des Fein
des.
“Lubeca“
“MTS Lothringen“
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
J - L
Seite
8
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
L
Lützow
(siehe auch Deutschland)
Schiffstyp:
Panzerschiff
-
ab
1939
Schwerer Kreuzer
Schiffsklasse:
Deutschland-Klasse
Bauwerft:
Deutsche
Werke
Kiel
Kiellegung:
05.
Februar
1929
Stapellauf:
19.
Mai
1931
Indienstst.:
01.
April
1933
186,00 m
20,69 m
max. 7,25 m
8 x 9-Zylinder MAN Dieselmotoren
52.000 PS
max. 28 kn
SA
=
2
x
Türme
mit
je
3
x
28
cm-L/52-
Schnellfeuerka
nonen (720 Schuß)
MA
=
8
x
15
cm-L/55-
Schnellfeuerkanonen
(1.200 Schuß)
S
Flak
=
6
x
8,8
cm-L/75
(3.000
Schuß)
-
ab
1940 6 x 10,5 cm-L/65
L Flak = 8 x 3,7 cm-L/83 (16.000 Schuß)
Flak = 10 x 2 cm (20.000 Schuß)
Torpedorohre = 8 x 53,3 cm Durchmesser
Bordflugzeuge = 2 x Arado Ar 196
1.001 bis 1.150 Mann
Wurde
am
15.
November
1939
von
“Deutsch
-
land“
in
“Lützow“
umbenannt
und
ab
dem
Winter 1939 zum Schweren Kreuzer umgebaut.
Verbleib der “Lützow“
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Antriebsleistung:
Geschwindigkeit:
Bewaffnung:
Besatzung:
Bemerkungen:
Verbleib:
L
Luchs
Schiffstyp:
Kanonenboot
Schiffsklasse:
Iltis-Klasse
Bauwerft:
Kaiserliche
Werrft
Danzig
Kiellegung:
1898
Stapellauf:
18.
Oktober
1899
Indienstst.:
15.
Mai
1900
67,00 m
10,20 m
3,20 m
-
1.300 PS
14 kn
Schnellfeuergeschütze = 2 x 10,5 cm
Maschinenkanonen = 2 x 3,7 cm
130 Mann
-
Wurde
am
28.
September
1914
von
der
Besat
-
zung
in
der
Kiautschou-Bucht
bei
der
Position
36° 3' N, 120° 16' O selbst versenkt.
“Luchs“
Stapellauf am 18.
Oktober 1899 in Dan-
zig, am 28. September
1914 versenkt.
“Lützow“
(“Deutschland“)
Stapellauf am 19. Mai
1931, am 04. Mai 1945
selbst versenkt.
Schiffe und Boote des
Deutschen Reiches
J - L
Seite
9
Verbleib
Wurde
nach
dem
Krieg
gehoben
und
seit
1952
vom
jugoslawischen
Präsi
-
den
ten
Josip
Broz
Tito
als
Staats
-
yacht
“Galeb“
verwendet;
wurde
2010
von
der
Stadt
Rijeka
erworben
und
zum Museumsschiff umgebaut.
Verbleib
Wurde
als
Schiff
des
Osmanischen
Reiches
(“Barbaros
Hayreddin“)
am
08.
August
1915
in
den
Dardanellen
durch ein brtisches U-Boot versenkt.
Verbleib
Wurde
am
16.
April
1945
in
der
Kai
-
serfahrt
(Kanal
südlich
von
Swine
-
münde)
von
britischen
Lancaster-
Bombern
angegriffen
und
sank
mit
Schlagseite
gegen
die
Uferböschung;
kämpfte
noch
bis
zum
04.
Mai
1945
gegen
sowjetische
Panzerverbände
und
wurde
dann
von
der
Besatzung
selbst versenkt.