Personen Y (2)
Yoshihito ; * 31. August 1879 in ? 25. Dezember 1926 in ?); 123. Tennō (Kaiser) von Japan; war der Sohn einer Mätresse am Kaiserlichen Hof; war durch eine Hirnhautentzündung körperlich und geistig behindert; erhielt am 06. September 1879 den Geburtsnamen Yoshihito und den Titel “Prinz Haru”; wurde am 31. August 1887 zum Thronanwärter ernannt; wurde ab dem 03. November 1888 als Kronprinz geführt; heira - tete am 10. Mai 1900 die Tochter des Prinzen Kujō Mitchitaka, Sadako, mit der er später vier Söhne hatte; bestieg 1912, nach dem Tod seines Vaters, den Kaiserlichen Thron; von 1921 bis zu seinem Tod 1926 war sein Sohn Hirohito stellvertretender Regent Japans. Yuan Shikai ; * 16. September 1859 in Xiangsheng 06. Juni 1916 in Peking; während der späten Qing- Dynastie und der Republik China Militärführer und Politiker; trat 1880 in das chinesische Militär ein; war von 1885 bis September 1894 chinesischer Generalresident in Korea; wurde 1895 zum Kommandanten der chinesischen Armee ernannt, die er modernisierte und reformierte; erhielt 1898 den Befehl des Kaisers Guangxu (Kuang Hsü), die Kaiserwitwe Tz'u Hsi gefangen zu nehmen, verriet ihr aber diesen Plan und wurde dafür im Dezember 1899 zum Gouverneur von Schantung ernannt; war von 1901 bis 1907 General - gouverneur der Provinz Zhili (Hebei) und gleichzeitig Hochkommissar für militärische Angelegenheiten in Nordchina; wurde am 25. Juni 1902 zum Minister für Beiyang ernannt; wurde 1907 zum Mitglied des kai - serlichen Großrates und zum Außenminister ernannt; trat für eine chinesische konstitutionelle Monarchie ein; wurde Ende November 1908, nach dem Tod der Kaiserwitwe Tz'u Hsi, aller Ämter enthoben und ver - bannt; bekam im Oktober 1911, als Premierminister unter Kaiser Puyi, die Vollmacht, den ”Aufstand von Wuchang“ (ab 10. Oktober 1911) niederzuschlagen; stellte sich aber, für das Präsidentenamt, auf die Seite der Aufständischen und zwang Kaiser Puyi zur Abdankung; wurde am 15. Dezember 1912 zum ersten offizi - ellen Präsident der Republik China mit Sitz in Peking ernannt; stellte die Monarchie wieder her und rief sich am 12. Dezember 1915 selbst zum Kaiser des chinesischen Kaiserreiches aus (Hongxian-Dynastie); trat am 22. März 1916 als Kaiser zurück; starb am 06. Juni 1916 an Nierenversagen.
Seite 1
Personen Y Personen Y Seite 1 Personen Y Personen Y
Yuan Shikai 1859 - 1916
Yuan Shikai (* 16. September 1859 in Xiangsheng † 06. Juni 1916 in Peking).
Yoshihito 1879 - 1926
Yoshihito (* 31. August 1879 in ? † 25. Dezember 1926 in ?).