Deutsches Reich, Sonnabend, 30. Juni 1900
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Inland Deutsches Reich Reichsseuchengesetz verabschiedet Das   Reichsseuchengesetz   (RSeuchG)   zur   Bekämpfung   gemeingefährlicher Krankheiten   (unter   anderem   Lepra,   Cholera,   Fleckfieber,   Gelbfieber,   Pest und   Pocken)   wurde   verabschiedet.   Nach   diesem   Gesetz   müssen   gefährli - che    Krankheiten    unverzüglich    der    zuständigen    Polizeibehörde    mitgeteilt werden.   Im   “Entwurf   eines   Gesetzes   betreffend   die   Bekämpfung   gemeinge - fährlicher   Krankheiten”   unter   “Anzeigepflicht”   hieß   es   unter   §   1   (so   auch   im RseuchG): “...   Jede   Erkrankung   und   jeder   Todesfall   an Aussatz   (Lepra),   Cholera (asiatischer),    Fleckfieber    (Flecktyphus),    Gelbfieber,    Pest    (orientalischer Beulenpest),    Pocken    (Blattern),    sowie    jeder    Fall,    welcher    den    verdacht einer   dieser   Krankheiten   erweckt,   ist   der   für   den Aufenthaltsort   des   Erkrank - ten   oder   den   Sterbeort   zuständigen   Polizeibehörde   unverzüglich   anzuzei - gen. Wechselt   der   Erkrankte   den   Aufenthaltsort,   so   ist   dies   unverzüglich bei   der   Polizeibehörde   des   bisherigen   und   des   neuen   Aufenthaltorts   zur Anzeige zu bringen. ...” Quelle: www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k10_bsb00002789_00558.html
Ausland USA/Deutsches Reich Hoboken - Brand im Hafen Durch   einen   großen   Brand   im   Hafen   von   Hoboken bei   New   York   erlitt   die   deutsche   Linienschiffahrts - gesellschaft   Norddeutsche   Lloyd   schwere   Verluste. Mehrere   Lagerhallen   und   die   Anlegeplätze   wurden zerstört.    Vier    Schiffe    -    die    drei    Passagierdampf - schiffe   “Kaiser   Wilhelm   der   Große” ,   “Saale”    und “Bremen” ,   sowie   das   Kombifrachtschiff   “Main   II”    - ,     wurden     in     Mitleidenschaft     gezogen.     “Kaiser Wilhelm    der    Große”    erlitt nur   geringe   Schäden,   da es   schnell   genug   vom   Pier weggeschleppt         werden konnte.   Den   drei   anderen Schiffen    wurden    die    Lei - nen   gekappt,   damit   sie   auf den   Hudson   River   hinaus - treiben        konnten.        Die “Saale”      hatte      mehrere Passagiere    an    Bord,    die großteils      in      den      Fluß sprangen,   um   sich   zu   ret - ten;   einige   ertranken   dabei.   70   weitere   Passagiere und   Besatzung   blieben   wegen   des   Feuers   unter Deck   gefangen,   konnten   sich   nicht   mehr   retten   und erstickten     oder     verbrannten.     Die “Bremen”    hatte    zu    der    Zeit    etwa 200    Besucher,    brannte    in    kurzer Zeit    lichterloh    und    wurde    zudem von     einer     Explosion     erschüttert; beklagt   wurde   der   Verlust   von   etwa 100   Menschenleben.   Die   “Main   II”
1900 Juni
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Inhalt Inland Seite 01 Ausland Seite 01
“Bremen“ Stapellauf am 14. November 1896 in Danzig, 1929 in Vene- dig abgewrackt.
"Bremen" - Stapellauf am 14. November 1896 in Danzig; 1929 in Venedig abgewrackt.
“Kaiser Wilhelm der Große“ Stapellauf am 04. Mai 1897 in Stettin, 1952 verschrottet.
"Kaiser Wilhelm der Groß" - Stapellauf am 04. Mai 1897 in Stettin, 1952 verschrottet.
“Main II“ Stapellauf am 10. Februar 1900, 1925 abgewrackt.
"Main II" - Stapellauf am 10. Februar 1900, 1925 abgewrackt.