M Main II Schiffstyp: Kombifrachtschiff Schiffsklasse: - Bauwerft: Blohm & Voß Hamburg Kiellegung: - Stapellauf: 10. Februar 1900 Indienstst.: 22. April 1900 158,50 m 17,70 m - m 2 x Vierfach-Expansions(Dampf-)maschinen 6.000 PS 14,5 kn - 170 Mann Die “Main II“ trat am 28. April 1900 ihre Jung - fernreise von Bremerhaven nach New York an; geriet am 30. Juni 1900 in den großen Brand der Lloyd-Piers in Hoboken New York, brannte voll - kommen aus und sank; wurde am 27. Juli 1900 gehoben und nach der Reparatur am 15. Oktober 1901 wieder in Dienst gestellt; unternahm im Juni 1914 ihre letzte Reise von Bremerhaven nach Baltimore; wurde anschließend wegen des Krieges in Antwerpen be schlag nahmt aber im Oktober 1914 wieder der deutschen Marine übergeben; wurde am 21. Mai 1919 als Kriegs - beute nach London ausgeliefert. Wurde am 30. Juni 1921 der französischen Regierung übergeben und 1925 abgewrackt.
Länge: Breite: Tiefgang: Antrieb: Antriebsleistung: Geschwindigkeit: Bewaffnung: Besatzung: Bemerkungen: Verbleib:
M Meteor II Schiffstyp: Segelyacht Schiffsklasse: - Bauwerft: D. & W. Henderson & Company, Schottland Kiellegung: 1896 Stapellauf: - Indienstst.: - 37,60 m 7,37 m 5,50 m Segel - PS - kn - 35 Mann Diente S. M. Kaiser Wilhelm II. bis 1902 als Segelyacht für nationale und internationale Segelregatten; danach in “Orion“ umbenannt. -
Länge: Breite: Tiefgang: Antrieb: Antriebsleistung: Geschwindigkeit: Bewaffnung: Besatzung: Bemerkungen: Verbleib:
Schiffe und Boote des Deutschen Reiches M - O
“Main II“ Stapellauf am 10. Februar 1900, 1925 abgewrackt.
“Meteor II“ Die Segelyacht S. M. Kaiser Wilhelm II.
"Main II" - Stapellauf am 10. Februar 1900, 1925 abgewrackt. "Meteor II" - Die Segelyacht S. M. Kaiser Wilhelm II.
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Schiffe und Boote
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