Inland Deutsches Reich Danzig - Gründung einer Zentralstelle in den Ostprovinzen In Danzig, der Hauptstadt der preußischen Provinz Westpreußen, wurde eine Zentralstelle zur Förderung industrieller Unternehmungen in den preuß ischen Ostprovinzen gegründet. Zahlreiche Banken sowie die Oberpräsi den ten der preußischen Provinzen West - preußen und Posen waren an dieser Gründung beteiligt.
Ausland Östereich -Ungarn Wien - Ungarn erhöht Tarife für das Eiserne Tor Agenor Maria Adam Graf Goluchowski , der österreichisch-ungarische Außenminister, erklärte in Wie n, daß Ungarn berechtigt sei, die Schiffahrtstarife für das ”Eiserne Tor“ zu erhöhen. Das ”Eiserne Tor“ ist die größte und längste Schlucht in Europa, an der Donau in Serbien gelegen. Italien Explosion in Dynamitfabrik 10 Menschen kamen bei einer Explosion in der Dynamitfabrik von Avigliana bei Turin ums Leben, 30 wurden zum Teil schwer verletzt.
Stadtwappen der deutschen Kauf- mannssiedlung Dan- zig. Der Wappen- spruch: ”Nec temere, nec timide“ (”Handle besonnen - bleibe frei von Furcht“).
Stadtwappen der deutschen Kaufmannssiedlung Danzig. Der Wappenspruch: "Nec temere, nec timide" ("Handle besonnen - bleibe frei von Furcht").
Gołuchowski, Agenor Maria Adam Graf 1849 - 1921
Gołuchowski, Agenor Maria Adam Graf; (* 25. März 1849 in Lemberg † 28. März 1921 in Lemberg). Datenschutzerkl. Impressum Kontakt DHJ Quellen 1 Quellen 2
Deutsches Reich Dienstag 16. Januar 1900
1900 Januar
1900 Januar
Seite 1
Seite 1
Seite 2
Inhalt: Inland Seite 01 Ausland Seite 02