Einleitung zu den Geleitzug-Konvois der Alliierten
Im   Ersten   Weltkrieg   (1914-1918)   operierten   die   U- Boote   des   Deutschen   Reiches   fast   ausschließlich alleine,   ohne   die   Unterstützung   anderer   U-Boote. Nachdem    das    Deutsche    Reich    am    01.    Februar 1917   den   uneingeschränk ten   U-Boot-Krieg   gegen alliierte    Schiffe    eröffnet    hatte,    waren    immen se Erfolge   bei   der   Versenkung   alliierten   Schiffsraumes die   Folge.   Die   Engländer,   die   von   der   Versorgung aus   Übersee   (vor   allem   aus   den   USA)   abhängig waren,   führten   daher   im   April   1917   das   Geleitzug - system    ein    -    mehrere    Handels-,    Transport-    und Versorgungsschiffe   wurden   zu   größeren   Verbänden zusammengefaßt   und   fuhren   zusammen   im   Konvoi. Oft   waren   sie   selbst   bewaffnet   oder   wurden   von Begleitfahrzeugen    gesichert    (Zerstörer,    Schlacht - schiffe   usw.).   Die   Erfolge   der   deutschen   U-Boote nahmen    daraufhin    rapide    ab    und    der    deutsche uneingeschränkte   U-Boot-Krieg   gegen   die   alliierten Schiffe   mußte   mit   weitaus   geringeren   Versenkungs - zahlen vorlieb nehmen. Bei   Ausbruch   des   2.   Weltkrieges   1939   erin - nerte   sich   die   britische   Admiralität   an   die   erfolgrei - chen     Geleitzugsysteme     und     führte     sie     daher unverzüglich   wieder   ein.   Die   Sicherung   der   Konvois wurde   Anfangs    von    Zerstörern,    Geleitbooten    und bewaffneten Trawlern übernommen. Ab   1941   übernahmen   speziell   für   die   Siche - rung    von    Geleitzug-Konvois    gebaute    Geleitflug - zeugträger,       Fregatten       und       Korvetten       die Sicherungs aufgaben (Escort Groups). Und   ab   1942   wurden   die   wichtigsten   Geleit - zug-Konvois      von      Deckungs gruppen      geschützt (Support   Groups),   die   aus   Flugzeugträgern,   Kreu - zern, Zerstörern und Schlachtschiffen bestanden. Auf    das    Geleitzugsystem    der    Alliierten    hatte    die deutsche   Kriegsmarine   schon   vor   Ausbruch   des   2.
Weltkrieges    eine   Antwort    parat:    1935    erarbeitete Karl   Dönitz    das   Konzept   des   gemeinsamen   Ope - rierens   von   U-Booten   -   die   Wolfsrudelgruppen   (U- Boot-Gruppen).     Die     Taktik     des     gemeinsamen Operierens   von   U-Booten   wurde   öffentlich   zum   ers - ten                Mal                im Wehrmachtmanö ver        im Herbst    1937    angewandt. Nach    weiteren    Übungen, auch   bedeutend   größeren im     Mai     und     Juli     1939, waren    die    Probleme    der ”Gruppentaktik“    (Rudel-    oder    Wolfsrudeltaktik)    im Prinzip   gelöst.   Allerdings   konnte   die   Gruppenltaktik erst    ab    März    1941    eingeführt    werden,    nachdem genügend   U-Boote   zur   Verfügung   gestanden   hat - ten. Schlußendlich   setzte   sich   das   alliierte   Geleitzugsys - tem   ab   1943   durch.   Nicht   nur   das   die   Luftüberwa - chung    der    Geleitzug-Konvoi-Routen    immer    weiter verbessert   und   ausgedehnt   wurde,   auch   die   alliier - ten   Schiffe   wurden   zumeist   mit   dem   neuen   Radar ausgestattet,   was   das   Auffinden   der   deutschen   U- Boote     sehr     erleichterte. Zudem    setzte    sich    lang - sam     die     Materialüberle - genheit    durch,    vor    allem der   Flugzeug-   und   Schiffs - bau    hatte    enorme    Ferti - gungszahlen   aufzuweisen.   Dem   hatte   die   deutsche Kriegsmarine    nichts    entgegenzusetzen.    Erst    ab Ende   1944   konnte   mit   den   “Elektro-U-Booten”   ( U- Boot-Typ    XXI     und    XXIII )    wieder    eine    Situation geschaffen   werden,   die   ein   Erfolg   gegen   die   Geleit - zug-Konvois     versprach     -     sie     fuhren     getaucht
Die Geleitzug-Konvois der Alliierten Einleitung
Geleitzug-Konvoi im Atlantik 1942.
Geleitzug-Konvoi im Atlantik 1942.
Geleitzug-Konvoi im Atlantik 1942.
Geleitzug-Konvoi im Atlantik 1942.
xx. 08. 1940 Film-Dokument: Aus dem Kriegsfilm- bericht der Deutschen Kriegsmarine 1940 - “U 99 von 08. bis 11. 1940 auf Feindfahrt im Nordatlantik.”
08. 10. 1941 Film-Dokument: Deutsche Wochen- schau Nr. 579 vom 08. Oktober 1941 - “U-Boot U 46 auf Feindfahrt im Atlantik.”
15. 07. 1942 Film-Dokument: Deutsche Wochen- schau Nr. 619 vom 15. Juli 1942 - “Entde- ckung und Vernich- tung eines Geleitzug- Konvois.”
24. 03. 1943 Film-Dokument: Deutsche Wochen- schau Nr. 655 vom 24. März 1943 - “U- Boot-Wolfsrudelgrup- pe auf Geleitzugjagd im Nordatlantik.”
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Geleitzug- Konvois
Geleitzug- Konvois
Dönitz, Karl 1891 - 1980
Dönitz, Karl (* 16. September 1891 in Grünau bei Berlin † 24. Dezember 1980 in Aumühle bei Hamburg).